News Artikel

Ein selbstgebautes Zuhause für tausende Nützlinge

Die Jugendhilfe des Ludwig-Steil-Hofs freut sich über ein kreatives und einmaliges Zuhause für Insekten.

Gemeinsam ist man stärker und kommt auch besser voran. Das gilt für viele Situationen in unserem Leben und diesen Grundsatz beherzigt man auch in der Jugendhilfe der Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof seit vielen Jahren ganz selbstverständlich. Gemeinsame Arbeit meint dabei auch die Zusammenarbeit mit Menschen, welche der Arbeit der Jugendhilfe verbunden sind. So hat sich kürzlich ein Auszubildender der Toom Baumarktkette bei Bereichsleiterin Michaela Wetter gemeldet und angeboten in einem gemeinsamen Azubiprojekt mit anderen Auszubildenden aus verschiedenen Toom-Baumärkten und den Kindern und Jugendlichen der Jugendhilfe eindrucksvolle Insektenhotels aus Naturmaterialien herzustellen. „Ich habe mich sehr über den Anruf gefreut und musste gar nicht lange überlegen. Eine tolle Sache. Für unsere Kinder und Jugendlichen ist das ein tolles Projekt und gleichzeitig tun wir aktiv etwas für den Umweltschutz.“, sagt Michaela Wetter, der man die Freude deutlich ansieht.

Das Projekt wurde also kürzlich an einem Samstagvormittag bei bestem Wetter in die Tat umgesetzt. Die Sonne meint es gut an diesem Tag und unterstreicht noch einmal die Motivation aller beteiligten. Allerlei Naturmaterialien liegen verteilt aber dennoch mit einer gewissen erkennbaren Ordnung umher und mehrere Auszubildende aus verschiedenen Toom-Baumärkten leiten die anwesenden Kinder und Jugendlichen an, um aus vielen Bestandteilen die Insektenhotels zu bauen. Grundbaustein sind dabei alte Palletten welche auf bestimmte Weise gestapelt werden, sodass Hohlräume entstehen, die wiederrum mit diversen insektenfreundlichen Naturmaterialien gefüllt werden. Oben drauf ziert ein Hochbeet mit insektenfreundlichen Pflanzen zur Anlockung der Nützlinge die eigene Kreation. Am Ende vieler gemeinsamer Arbeitsschritte in Teamarbeit entsteht ein neues Zuhause für Insekten, dass es so kein zweites Mal gibt, denn die gesamte Konzeption von der ersten Idee bis zum fertigen Ablaufplan haben die Azubis im Vorhinein selbst erdacht und erstellt. Das schließt auch die Beschaffung aller Materialien ein. Die dafür entstandenen Kosten hat ihr Arbeitgeber übernommen. Auch Büsche wurden als Spende überlassen. „Wir haben vorher länger die Köpfe zusammengesteckt und uns auch mit anderen Kolleginnen und Kollegen aus unseren Märkten beraten, wie wir unsere Idee erfolgreich in die Tat umsetzen“, erklärt einer der Azubis.

An lang aufgestellten Tischen entstanden darüber hinaus aus alten Konservendosen interessant und individuell bemalte Bienen, welche dann später ebenfalls als kleinere Insektenbehausung dienen. Die Wiederverwertung bereits vorhandener Materialien bekommt so einen ganz praktisch sichtbaren Wert. Die ehrliche Freude der anwesenden Kinder und Jugendlichen, welche die Teamarbeit mit älteren Jugendlichen sichtlich genießen, macht die Aktion dabei besonders wertvoll. Da sind sich alle Anwesenden einig. Viele sind zum ersten Mal auf so eine Weise kreativ oder handwerklich tätig und sind begeistert davon Neues zu lernen.

Zum ersten Bild:

Freuen sich über die kreativen Ergebnisse eines besonderen Projekts: Bereichsleiterin Michaela Wetter (Zweite von links) zusammen mit Sidonie Brockerhoff (Pädagogische Leitung, fünfte von links) und einigen Kindern und Jugendlichen sowie einigen Auszubildenden der Toom-Baumarktkette (in den roten Poloshirts).

Zum zweiten Bild:

Das Naturschutz auch eine kreative Komponente hat und Spaß machen kann, lernen hier einige Kinder und Jugendliche der Jugendhilfe des Ludwig-Steil-Hofs von einigen Auszubildenden aus verschiedenen Toom-Baumärkten.

20230710_LSH_Toom_web.jpg
20230710_LSH_Toom_2_web.jpg