News Artikel

Frauenpower in der Jugendhilfe

Bereich des Ludwig-Steil-Hofes stellt sich mit drei pädagogischen Leitungen neu auf.

Nun ist es offiziell: Die Bereichsleitung der Jugendhilfe der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof stellt sich seit Mitte Oktober neu auf. Neben der Bereichsleiterin Michaela Wetter werden die Geschicke nun durch drei pädagogische Leitungen geführt. Ein ganz neues Modell mit Zukunftsperspektive für die Einrichtung.

Im Rahmen einer Bereichsversammlung stellten sich die drei pädagogischen Leitungen nun den Mitarbeitenden der Jugendhilfe vor. Sidonie Brockerhoff, Anja Finkemeier und Inka Michalsky werden der Bereichsleiterin Michaela Wetter künftig zur Seite stehen und verstehen sich insbesondere als Bindungsglied zwischen Mitarbeiterschaft, der Bereichsleitung und dem Vorstand der Stiftung. Alle drei arbeiten bereits seit vielen Jahren am Ludwig-Steil-Hof und sammelten Berufserfahrung als Team-Koordinatoren der einzelnen Gruppen der Jugendhilfe.

„Die uns stets begleitenden neuen Aufgaben, unter anderem durch veränderte gesetzliche Vorgaben, beanspruchen immer mehr Zeit in unserem Arbeitsalltag. Konzepte müssen angepasst oder neu entwickelt werden, die Rahmenbedingungen verändern sich und nicht zuletzt sorgen wir uns natürlich um die Mitarbeitenden aufgrund des allgegenwärtigen Fachkräftemangels“, erklärt Michaela Wetter und ist dankbar, mit der Schaffung der drei neuen Stellen der Pädagogischen Leitung, die anfallenden Aufgaben künftig besser angehen zu können. „Ich bin sicher, damit sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, so Wetter weiter, denn dieses Modell sei erweiterbar. Dem schließt sich auch Vorstand Stefan Bäumer an. Er freut sich auf den guten Austausch und die Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und den drei Pädagogischen Leitungen.

2022-10-12_JH_Pädagogische_Leitungen.jpg